Vorstellung

Das Wichtigste an Petersdorf sind seine Bewohner. Hier redet man mehr miteinander als übereinander, die Eigenbrötler sind weniger und die freundlichen Gesichter sind mehr als anderswo. Diese Sozialstruktur zu erhalten und einander das Leben ein wenig leichter und schöner zu machen, ist die Aufgabe, der sich der "Verein für Petersdorf" verschrieben hat.

Alle Dorfbewohner, deren Freunde und Gäste und die ganze Umgebung mögen davon profitieren!

vereinsgruendung1

Der Verein besteht seit dem 29.03.2015 und bringt sich bei vereinsübergreifenden Veranstaltungen immer gerne ein. Gegenwärtig hat der Verein 60 Mitglieder. Eigenveranstaltungen setzen kulturelle Impulse, oder präsentierten Interessantes über Petersdorf und Umgebung. Vor allem aber tragen diese zum Zusammenhalt der Gemeinschaft von Jung und Alt bei.

Ziele und Aufgaben sind:

• die Attraktivität durch ein interessantes Gemeinschafts- und Freizeitangebot zu halten und zu fördern
  • eine Förderung des Heimatgedankens, des traditionellen Brauchtums, der Heimatpflege und Heimatkunde und die Erforschung der Ortsgeschichte
  • eine Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit
  • eine Förderung des Umwelt- und Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
  • die Förderung von gemeinnützigen Projekten anderer Träger in der Ortschaft

verein aktion
Die Ziele und Aufgaben werden im Einzelnen verwirklicht,
indem der Verein folgende Aufgaben ausführt und begleitet:

• Zusammenkünfte in Form von geselligen Veranstaltungen für Mitglieder und Bürger der gesamten Ortschaft im Sinne des Vereinszweck
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen, Förderung von Kunst und Kultur
  • Durchführung von Kulturabenden, Ausstellungen, Theaterabenden, Vorträgen
  • Erhalt historischer Einrichtungen und Sicherung musealer Gegenstände
  • Förderung, Unterstützung und Durchführung von Projekten im Bereich des Kindergartens und des Sports
  • Durchführung von Projekten im Umwelt- und Naturschutzbereich
  • Vertretung der Interessen der Ortschaft gegenüber der Gemeinde, den Behörden und anderen Institutionen

In den regelmäßigen Vereinsversammlungen können alle Mitglieder über die Vereinsaktivitäten mitbestimmen.

Der aktuelle Vorstand des Vereinsvereinswappen 300

Vereinsvorsitzende: Doreen Schoppe
stellvertretender Vereinsvorsitzender: Mark Dietrich-Kranz
Schriftführer: Angela Adam
Kassenwart: Bärbel Zier
Revisor: Carsten Palwizat
Kathrin Schoppe

Gerne nehmen wir Anregungen und Kritik entgegen oder beantworten Ihre Fragen.

Nutzen Sie für Nachrichten, Kritik, Kommentare und Mitteilungen bitte unser  Kontaktformular!